Undertale

Das Spiel Undertale hat einebesonderseinsteigerfreundliche und einfacheSteuerung. Dubewegstdich mitHilfe von der Pfeiltasten, öffnest das Menümit C, kommstmit X zurück und interagierstmit Z. AndereTastensindnichtnötig. WeraberliebermiteinemReglerspielenwill, gibtesauch die Wahrscheinlichkeit, diesenzunutzen. Aber esistschade, dass die Drucktastenfestgelegtsind, sodassder Spielerdiese andemKeyboardnichtleichtändernkann. Geradewer an einer WASD-Steuerunggewöhntist, kanneseineUmgewöhnung sein. Die Spielsteuerungistjedoch gut wandelt, sodassdieserkleineKritikpunktim Test kaumauffiel, und zwarschnellvergessen war.

Dieses Spiel Undertalekannauch auf einem Nintendo Entertainment System aus den 80er Jahrenhättevorkommen. Doch in GegebenheitwurdeUndertalein 2015 erstmalspubliziert. EinesolcheMeinungbildetsichdurchdasAbbild, welchesehr an altePixelgrafikund Retrozeitenerinnert. Das Gefühl von Nostalgie, gepaartmitexquisiterDetailarbeitschaffteinegrazileAtmosphäre, die das SpielgeschehenerneutinsbesonderezumAusdruckbringt. SchließlichistesallerdingsGeschmackssache, ob man einsolchesAbbildtatsächlichschönfindet. Aber allerdingslässtsicherkennen, mitwievielLiebe die Lebhaftigkeitengestaltetwurden.

VorlangerZeitregiertenzweiRassenüber die Welt: MonsterundMenschen. EinesTageskameinem Krieg zwischen den beidenRassenschlagartigund nacheinerlangenReihe von Kämpfenwaren die Menschen siegreich. IhregrößtenMagierverschloss die Monster in den UntergrundmithilfeeinerzauberhaftenBarriere. Aber jedochistdiesefürlangeZeitnichtperfekt und kannmitreichlichStärkedurchbrochenwerden.

NachvieleJahreskletterteein Mensch auseinemrätselhaftenGrund auf Mount Ebott. Eswirderzählt, dassder Man, die den Berg klettert, niemalswiederzurückkommen. Das Kind entdeckteinewuchtigeKaverne in dem Berg und fällt in diese, alsesversucht, siegenauerzuerkundigen. Nachdieser Geschichte beginnt das Spiel.

Der Hauptrolle, der lautKonzeptionen des EntwicklersnachdemSpielerselbstbenanntwerdensoll, fängt sein Abenteuer in demTrümmerfeldan und trifftkurzdaraufFlowey, einesensibelaussehende Blume, welcheversucht, den Hauptrollenzuerlegen. Seine Plänewerdenallerdings von einemmütterlichen Monster namensTorieldurchkreuzt, welchedemSpielerverlieht, wie man dasGeheimnis des Untergrundslösen und Krieggewaltfreischaffenkann. NacheinemKampfgegensie, gestattetsiedem Kind, dasTrümmerfeldzuverlassen und somitbeginntdas eigentliche Spiel.

DarüberhinausistUndertalefür seine humoristischenund originellenDialoge, die vehementenVeränderungen, die dudurchdeineHandlungenhervorrufenkannst und das aleatorischeDurchbrechen der Vierten Wand bekannt. Das Töten/VerschonenführtzusehrverschiedenenDialogen, natürlichsind die herausragendstenÄnderungen die, die kommenvor, wenndu die SPEICHER-Funktionerledigst, Undertalemittendrinausschaltetoderesresettet: Beinaheallehauptsächlich RollebesitzenWissendarüber, was du in deinenfrüherenSpieldurchgängengetanbeziehungsweisenichtgetan hat.In HInsicht auf Sprachunterrichtbietetdieses Spiel Undertaledurch den einsichtignSchreibstil und die deutlicheAutorenstimme des Erfinders und Entwicklers Toby Foxganz Material füreineTextanalyse.ImSinne von Analyse des Inhalts von zumBeispielTheaterstücken,BüchernoderFilmen. Insbesondereaufregenddabeiistaber die Beteiligung der Schülerinnen, die ja nichtpassivaufnehmen, sondernrüstig die Handlungteilgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert